Montag, 9. September 2013

Mein Magen hat Heimweh.

( Mein Herz sowieso ! )

Dieser Titel mag euch vielleicht auf den ersten Blick etwas merkwürdig erscheinen, aber sobald ihr mehr Einblick in den Hintergrund bekommt, werdet ihr ihn möglicherweise nachvollziehen können. :)

Wir sind zwar noch nicht mal eine Woche hier in Sydney, aber da die Joblage hier momentan auf Grund der vielen angereisten Backpacker etwas mager aussieht, haben wir unser Budget schon mal von Vornherein auf Sparflamme laufen lassen. Folglich haben wir es tunlichst vermieden außer dem 'aller nötigsten' irgendetwas in unseren Einkaufskorb zu tun.
Vor dem Hintergrund, dass Sydney (oder Australien generell) ein relativ teures Pflaster ist, hieß das dann also, dass bis auf ein seltsamer Spinat-Feta Aufstrich, der im Angebot war, und  Frischkäse morgens nichts auf die labbrigen Toasts kam. Ja, labbrige Toasts! Und wer mich kennt, der weiß, dass ich egal ob Brötchen, Brot oder Toast alles am liebsten so knusprig wie nur möglich habe. Damit bin ich hier definitiv an der falschen Adresse, denn sogar Croissants sind hier so hell, dass sie nicht aussehen, als würden sie gerade aus dem Ofen kommen, sondern eher so als gehörten sie erst noch rein. :D
Auch die Milchwahl stellte sich gar nicht so einfach heraus, wie wir gehofft hatten. Da wir durch eine Ziegenmilch, die in der gleichen Verpackung gefährlich nah bei der Kuhmilch stand, verunsichert wurden, achteten wir ganz besonders darauf die 'Richtige' zu nehmen und vergaßen dabei auf alles Weitere zu achten. Also wunderten wir uns zu Hause über den ungewohnten Geschmack bis mir auffiel, dass der Fettgehalt der Milch bei 8% lag, also minimal über den zu Hause gewohnten 1,5.
Jedenfalls haben wir uns jetzt erstmal der australischen Essensweise etwas angepasst und frühstücken immer Haferbrei. Allerdings ist der nicht so richtig geschmacksintensiv, weswegen wir ihn eigentlich mit Zucker süßen wollten, aaaaber in der ganzen Küche unserer Vermieterin haben wir nicht mal ein Miniatur-Päckchen Zucker gefunden - wo gibt es denn sowas? :o
Generell gehen die Einheimischen hier eh lieber Essen, als sich groß was zu kochen, was für uns bei den Preisen ( Pizza ~ 20 AUD ) einfach nicht drin ist. Da die etwas spärliche Ausstattung unserer Küche aber auch keine großen Menüs unsererseits zulässt, heißt es also weiter improvisieren.
Das macht allerdings mehr Spaß, als man vielleicht glauben mag und von Tag zu Tag gewöhnt man sich mehr an die Gegebenheiten hier. Man muss sich eben nur darauf einlassen! :) Auch, wenn Jan mittlerweile fast am durchdrehen ist, weil er seit dem Abflug kein Fleisch mehr gegessen hat (wenn das im Flugzeug überhaupt echtes Fleisch war) und es hier auch kaum Wurstbelag gibt. :D
(Papa, wir vermissen dein Essen trotzdem mit jedem Tag mehr!)
(Und ja, Mama deins auch!)

Den ersten Schritt Richtung heimatlicher Küche konnten wir allerdings heute gehen : Wir haben einen ALDI gefunden! Ich glaube, ich kann mit Sicherheit von mir behaupten, mich noch nie so sehr über einen Aldi Markt gefreut zu haben.
Und er war für einen Lebensmittelladen hier tatsächlich unglaublich günstig. Also haben wir die Taschen vollgepackt und uns ausnahmsweise auch so Köstlichkeiten wie Joghurt und Salat gegönnt, damit es die nächsten Tage zum Abendbrot vielleicht mal etwas anderes als Toastbrot geben kann. :D

Soweit erstmal der kulinarische Ausblick der letzten Tage.

Ach, fast hab ich das Wichtigste vergessen, denn heute haben wir dem Sydney fish market einen Besuch abgestattet. Der ist übrigens hinter dem Fischmarkt in Tokio der zweitgrößte der Welt!
Für diejenigen, die Fisch mögen, ist das sicherlich eine Art Paradis; zumindest konnten wir gar nicht genug bekommen von all den herrlichen Delikatessen und ausgefallenen Meeresfrüchten.
Wegen unseres beschränkten Etats haben wir lange mit uns gehadert, ob wir uns dort was essbares genehmigen sollten, oder nicht.
Am Ende reichte es gerade mal für einmal fish and chips für Jan und ein King Prawn für mich - eine ziemlich trostlose Ausbeute! Wenigstens können wir jetzt von uns behaupten, die ganzen Köstlichkeiten einmal gesehen zu haben und wer weiß, wenn wir am Ende unserer Zeit hier vielleicht nochmal dazukommen sollten, dann schlagen wir sicherlich richtig zu. :)






 anderthalb Cheeseburger zum Abendessen machen ihn irgendwie nicht richtig glücklich :D





  Das Gefühl von 'nem gefüllten Kühlschrank kennt man, ja?
















 heaven on earth <33333 Wassermelooone!




 nicht Fisch, aber trotzdem viel zu ansehnlich 







ALDI lebt !

2 Kommentare:

  1. Mama, Marek und Papa9. September 2013 um 12:58

    Hallo meine Lieben,
    es freut mich zu sehen, wie ihr euch langsam eingewöhnt. Das du wenig Schlaf brauchst kennen wir ja noch- auch hier zu Hause ohne Jetlag. Aber die Bilder sind schon mal toll und wenn ihr wieder auf dem Fischmarkt seid, gönnt euch ruhig ein paar Leckereien.Denn so frisch werdet ihr ihn woanders nicht bekommen.Wenn ich die Bilder von dem Fisch sehe werde ich direkt neidisch. (Wer braucht den da noch Fleisch)Das Ihr einen Aldi gefunden habt ist Spitze, sonst hättet ihr Opa fragen müssen, der früher jede einzelne Aldifiliale in Berlin kannte.Aber an die blassen Croissants muss man sich ja wirklich erst einmal gewöhnen. Aber noch etwas zu den Ausflügen, ich habe gesehen, dass man auch Whalewatching machen kann. Wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt, dann macht das mal.Ansonsten viel Spaß dort und vor allem viel erfolg beim Bewerben.
    Alles Liebe Mama und Papa
    P.S.Marek sitzt mal wieder gechillt im Zimmer.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mama,
    viel Schlaf brauche ich zwar wirklich nicht, aber ich würde wenigstens gern mal die Augen zu machen, wenn es hier dunkel ist. :)
    Auf dem Fischmarkt haben wir auch die ganze Zeit an euch gedacht!
    Es gibt sogar angeblich noch mehr Aldi Filialen hier, die werden wir in den nächsten Tagen dann mal erkunden.
    Das mit dem Whalewatching müssen wir uns noch überlegen, weil es eben keine Garantie gibt, aber wäre natürlich interessant!
    Man bekommt irgendwie viele unseriöse Job-Angebote, aber wir bemühen uns was sinnvolles zu finden.
    Liebe!

    P.S. schleppt Marek mal irgendwo mit hin, sonst gammelt der bis wir wieder da sind nur zu Hause :D

    AntwortenLöschen