Donnerstag, 14. November 2013

Who lives sees, but who travels see more.


"Living in a land down under,
where women glow and men plunder.

Can't you hear, can't you hear the thunder?
You better run, you better take cover!"


I said, "Do you speak-a my language?"

He just smiled and gave me a vegemite sandwich.



So Kinder der Sonne (bei euch scheint sie vermutlich weniger momentan?)

es gibt doch tatsächlich endlich wieder ein Lebenszeichen von uns zu vernehmen! Falls ich einigen von euch Unannehmlichkeiten dadurch bereitet haben sollte, dass ich mich während der ganzen bushfire Zeit nicht einmal gemeldet habe, dann möchte ich mich tunlichst dafür entschuldigen. Wenn man hier drüben ist, bekommt man davon ehrlich gesagt gar nicht so viel mit und schon gar nicht in dem Ausmaß wie Katastrophen-Bilder im deutschen Fernsehen gesendet werden! Deswegen habe ich mir da gar nicht so groß den Kopf darüber zerbrochen, bis ich eure sorgenvollen Nachrichten erhalten habe - von daher bitte ich nochmals um Entschuldigung.

Dem Großteil haben wir ja, glaube ich, mittlerweile schon schildern können, dass wir neben einem rauchigen Himmel und 'milchiger' Luft , dem Rauchgestank und winzigen Aschepartikel, die einem auch im CBD ständig in die Augen geflogen sind, wirklich kaum Auswirkungen verspürt haben. Allerdings muss ich zugeben, dass eine von meinen Kolleginnen zum Beispiel eine Sms von der Regierung bekommen hat, dass ihr Haus im gefährdeten Gebiet liegt und einen Abend kam eine Familie ins Restaurant, die evakuiert wurde und deren kleine Töchter lauter Feuerwehr-Männer auf die Papiere gemalt haben. Da muss ich gestehen, ist mir das erste Mal bewusst geworden, dass das real ist und man - einmal betroffen - nichts tun kann, außer abwarten.

Der letzte Post ist jetzt schon über einen Monat her und natürlich habe ich des öfteren mit dem Gedanken gespielt, einfach ein paar Bilder (die wir leider auch nur spärlich schießen :/) hochzuladen, aber ich muss sagen, das bringe ich nicht über's Herz. Wer mich kennt, der weiß, dass ich diese komische ganz-oder-gar-nicht Perfektionismus Angewohnheit habe, die vermutlich eine meiner besten und eine meiner schlechtesten Eigenschaften zusammen ist. Jedenfalls erlaubt die es mir nicht Sachen halbherzig abzuschließen und manchmal hasse ich mich dafür, dass ich es anders nicht gebacken bekomme. So oft stehe ich da und habe eine Liste von Dingen abzuarbeiten und ende damit nur die Hälfte abgeschlossen zu haben, weil der Rest mittlerweile gefühlt verjährt oder nutzlos geworden ist. Genauso geht es mir mit dem bloggen hier auch - wenn ich um 10 Uhr morgens unser Zimmer verlasse und um 11 pm aus dem Restaurant wiederkomme, bleibt leider wenig Zeit für Dinge wie dieses, aber ich hoffe ihr versteht das und freut euch trotzdem oder gerade dann, wenn es endlich Neues zu lesen gibt.
Letztendlich spiegelt das ja auch eine persönliche Seite von mir wieder und ich denke, das ist doch auch Teil des Ganzen - unser oder mein persönliches Australien-Jahr darstellen. Wie genau das dann am Ende aussieht ist ganz sicher individuell.

Wie dem auch sei, ich wollte euch eigentlich lieber von den vergangenen Ereignissen berichten, anstatt eine Selbstanalyse durchzuführen :D von daher versuche ich mal aus allem, was sich ereignet hat die markantesten Storys rauszupicken:
Momentan leben wir wieder in Campsie, aber zwischendurch mussten wir vier Tage in einer anderen Unterkunft verbringen, weil alle Räume hier im Guesthouse belegt waren und ich kann euch versprechen, seit dem haben wir nie wieder ein schlechtes Wort über unsere Unterkunft hier verloren.
Ich war mir ja bewusst, dass wir als Backpacker mit dreckigen Unterkünften zu kämpfen haben werden, aber wenn es dann erstmal so weit ist, bekommt man doch einen kleinen Schock :D Das Problem war nämlich nicht nur der Raum selber, der mich vom ersten Moment an die Jugendarrestanstalt in Lichtenrade erinnert hat, sondern auch die Lage - irgendwo im tiefsten Industriegebiet direkt am Highway und am Flughafen. (Und wir haben uns noch gewundert, warum man Ohropax als Begrüßungsgeschenk bekommt :D)
Der Boden war mit einer circa 5 cm dicken Dreckschicht belegt, die jeden Schritt knirschen lassen hat und aus der man mit etwas Geduld sicher den ein oder anderen interessanten Hinweis auf vorherige Bewohner hätte schließen können, die Ecke direkt hinter der Tür glich einer Art Sperrmüllberg und jedes Mal, wenn ich den Kühlschrank aufgemacht habe (ja, wirklich jedes Mal), kam mir eine liebenswürdige Kakerlake direkt in die Arme gelaufen. Highlight war aber glaube ich die so hoch angepriesene eigene Dusche, die sich  - dem Geruch nach - eher als gemütliches Toiletteneckchen identifizieren ließ. - Mit besten Grüßen vom Hauseigentümer einen halben Meter neben dem Bett platziert. :D
Wenigstens können wir eine Weitere must-have Backpacker- Erfahrung von der Liste streichen und mit ein bisschen Abstand muss ich sagen, ist das eigentlich eine ganz lustige Geschichte ;)

Wenn wir uns am Wochenende irgendwohin aufmachen, dann meistens mit den beiden deutschen Jungs von nebenan und entsprechend noch anderen liebenswerten Gestalten. Allerdings sind wir zeitlich meistens eher eingeschränkt, da selten der Fall ist, dass ich am Wochenende frei habe. Deswegen ließ sich bis auf den Sydney Harbour Nationalpark, einem Ikea Besuch und dem ein oder anderen Tag am Strand oder in der Stadt nicht groß was anderes unternehmen.
Für nächstes Wochenende steht aber vielleicht endlich unser lang ersehnter Camping Ausflug in Planung, denn schließlich muss ja irgendwie mein Geburtstag nachgefeiert werden, wenn sich im Restaurant für Montag doch tatsächlich eine function mit 60-70 Leuten angemeldet hat und ich mich schon gar nicht getraut habe einen freien Tag auch nur in Erwägung zu ziehen.

Den einen Abend hatten wir übrigens eine riesige Spinne im common room und wenn ich sage riesig, dann meine ich auch riesig. Sebastian hatte am selben Abend schon ein etwas größeres Exemplar erledigt gehabt, aber das war im Vergleich zu der riesigen tatsächlich fast süß. :D Marek hatte glücklicherweise perfektes Timing und war via Skype live dabei und konnte die ganze Panik schadenfroh aus sicherem Abstand betrachten und sich dabei den ein oder anderen hilfreichen Kommentar wie 'Tötet sie doch einfach' nicht verkneifen. 'Tötet sie doch einfach.' Lustig - womit denn? :D Dafür reicht nicht mal ein Schuh in Größe 46 und die 65 Cent dm Fliegenklatsche sieht in so einem Moment doch auch eher lächerlich aus. Also blieb uns nichts anderes übrig, als den Rauchmelder mit einem Topf abzudecken und die Spinne mit Deo und Feuerzeug zu vernichten! ;)
(Ich wünschte ich könnte euch das Video dazu zeigen, aber die sind nach dem Hochladen hier auf dem Blog immer total verpixelt :/ )

Ich muss jetzt auch schon fast wieder los zur Arbeit, aber ich hätte doch fast vergessen euch an einer der vermutlich größten Veränderungen hier drüben teilhaben zu lassen:
Wir haben ein Auto! Also bzw Jan hat ein Auto, aber der Reihe nach. Wir haben uns gemeinsam mit den Jungs (die gut Ahnung von allem haben und uns deswegen mehr als nur eine große Hilfe waren - Danke!) auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz gemacht, weil wir nach allen Überlegungen zu dem Schluss gekommen sind, dass es für uns die günstigste Art und Weise ist unsere Reise Anfang nächsten Jahres fortzusetzen.
Die Jungs sind beim zweiten Händler dann auch gleich fündig geworden und haben einen günstigen Ford Falcon ergattert, der ziemlich gut in Schuss ist. Und nach allem hin- und her Gerenne zu Werkstatt, registration office und Versicherungen hat Jan endlich alles geregelt und unser Charlie kann legal gefahren werden. :)
Und ich muss sagen, es fühlt sich gut an, zu wissen, dass wir, wenn uns die Decke hier in Sydney auf den Kopf fallen sollte, die Möglichkeit haben alle unsere Sachen ins Auto reinzuwerfen und dahin zufahren wo die Nase uns hinführt.
Generell sieht es momentan aber eher so aus, als ob wir bis Neujahr hier in Sydney bleiben werden, weil uns jeder eingeredet hat, dass es keinen besseren Ort für diese Zeit des Jahres gibt und ich muss sagen, es ist auch wirklich total schön und nebenbei verdienen wir - da die Saison anfängt - wirklich gutes Geld.
Trotzdem kann ich es kaum erwarten im Januar endlich nach Tasmanien zu gehen und die anderen schönen Ecken Australiens zu entdecken.








Sydney Harbour Nationalpark








Patrick :)


Sebastian :)











zur Verteidigung gegen angreifende Vögel :D














Sculptures and the sea










trübe bushfire Luft





unsere Zelle 


Charlieee <3334657345734





must-have Australien Erfahrung 


2$ hot dogs bei IKEA 


Geburstagspost von der aller besten Familie der Welt !!!! <33

4 Kommentare:

  1. schön zu hören dass es euch gut geht.. :)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich Geburtstagsgrüße aus deiner Heimatstadt Berlin senden Dir GITTI u.OPA

    AntwortenLöschen
  3. Liebste Anna, alles alles Liebe zu deinem Geburtstag!!!!Genieße den Vormittag mit Jan und unternehmt was tolles. So lange habe ich mich gut mit deinen Abenteuer mitbegeistern können, aber heute war mein Herz schwer. Ich hätte dich gerne im Arm genommen und zumindest gerne ein paar Stunden an deinem Ehrentag mit dir verbracht.Wenigstens konnten wir skypen,aber es war das erste Mal das ich den Tränen näher war als der Freude. Denke immer daran dass wir dich immer lieben werden egal wo es dich hinverschlägt und welche Wege du noch gehen mögest. In Liebe Mama

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,lieber Jan wir hoffen ihr habt mit dem Auto großes Glück und könnt ihn am Ende eurer Reise unfallfrei wieder verkaufen.Immer eine gute Fahrt und einen Schutzengel wünschen euch Gitti u. Opa.Die Entscheidung bis zum Jahreswechsel in Sydney zubleiben finden wir gut. Man hat schon soviel vom großen Feuerwerk zum Jahreswechsel in der Stadt gelesen.Außerdem seit ihr viele Stunden vor uns beim Feiern! Wir glauben aber du must bestimmt arbeiten.Gitti und ich fliegen am 1. 12. nach Istanbul und dort startet unsere Kreutzfahrt durch das ganze Mittelmeer,sie endet in Genua.Wir werden fast alle Länder rings um das Mitteelmeer durch einen Schnupperbesuch kennenlernen.Kennenlernen ist etwas zu hoch gegriffen -- anschnuppern---wäre die bessere Beschreibung. Wir hoffen das Wetter spielt mit damit wir nicht Seekrank werden.Wir werden später berichten.Wir grüßen euch ganz herzlich aus dem schon weihnachtlich geschmückten Berlin GITTI u.OPA

    AntwortenLöschen