Samstag, 7. September 2013

Kleiner Nachtrag

Bisher ist zwar noch nicht viel Zeit seit unserer letzten Meldung vergangen und trotzdem hat sich noch einiges ereignet, so dass ich mich dazu entschieden habe einen kleinen Nachtrag anzuhängen.

Nach der schlaflosen Nacht im Darling Harbour Hotel, in der übrigens außer Pokemon nicht mal 
etwas anständiges im Fernsehen lief, haben wir unseren Kram wieder zusammen gepackt und uns auf die Suche nach dem Weg Richtung Little Bay, also unserem zu Hause für den kommenden Monat, gemacht. Da uns  erst bei der Ankunft hier in Sydney so richtig bewusst wurde, wie groß die Entfernungen hier tatsächlich sind, hatten wir uns schon etliche Horrorvorstellungen von der Reise gemacht, die uns nun bevorstehen würde,  jedoch stellte sich heraus, dass der Preis unserer Unterkunft wohl weniger an der Qualität derselben bemessen war, sondern stattdessen eher an der Lage - denn die war fantastisch!
Kaum drei Schritte aus dem Gebäude raus, konnten wir schon die überwältigende Skyline der Innenstadt erblicken und wenige Minuten Fußweg entfernt landeten wir über die Pyrmont Bridge direkt im Zentrum.

Die größte Herausforderung wartete allerdings noch auf uns, denn außer einer Busnummer (an die wir uns auch nur wage erinnerten) hatten wir keine Ahnung, wo wir eigentlich hin mussten. Durch Durchfragen landeten wir dann doch endlich an der richtigen Station und hier muss ich sagen : OH MEIN GOTT, die Australier sind so unnormal freundlich, wir konnten das gar nicht fassen. Egal, wen man um Hilfe gebeten hat, jeder hat bereitwillig Auskunft gegeben und sogar sein Handy gezückt um offen stehende Fragen zu beantworten.
Mehr sogar, gerade als der Bus ankam, haben wir an der Haltestelle gelesen, dass in einigen Bussen kein Ticket gekauft werden kann, sondern dies vor der Abfahrt an public transport windows getan werden muss. Also rein in den Bus und wieder fragen, aber der Fahrer lächelte uns nur freundlich an forderte uns mit einer Handbewegung und 'no worries' (übrigens dem Lieblings-Ausdruck der Australier) dazu auf einfach durchzugehen. Die junge Dame, die ganz vorne saß, schenkte uns sogar noch ihre nur halb benutzte 10er Karte.
Busreisen bleiben hier aber generell mit das größte Abenteuer für uns, weil weder die Stationen Namen haben, noch im Bus angesagt wird wo man sich befindet oder  eine Anzeige der Stationen existiert. Folglich muss man stets die Augen offen halten und vermuten, wo die gewollte Station sein könnte.

Als wir gestern in der Stadt unsere SIM Karten aktivieren wollten, waren doch tatsächlich von den 5 Leuten im Handyladen 4 Deutsche. Also haben wir einen kurzen Heimatplausch gehalten und fast vergessen, wie weit weg von zu Hause wir uns doch eigentlich befinden. 
Nur am Verkehr merkt man das immer wieder. Wer denkt, der Verkehr bei uns in Deutschland sei chaotisch, den erwarten hier (zumindest in der City) noch ganz andere Dimensionen - und die zeigen sich auch an den Fahrzeugen selbst. Bisher hatte glaube ich ungefähr jedes zweite Auto, was uns begegnet ist nicht nur eine größere Delle. Aber wenn man sich an die Sirenengeräusche von Feuerwehr und Ambulanz, die alle 10 Minuten an einem vorbeirasen, gewöhnt hat und die Augen offen hält, dann macht einem das alles nichts mehr aus. :)

In unserem Australia Guide haben wir heute gelesen, dass wir uns nicht komisch dabei fühlen sollen, wenn wir den Wunsch danach verspüren jede Ecke zu fotografieren; das gehe wohl allen so. Stattdessen sollen wir die Bilder nutzen um euch zu Hause vielleicht ein bisschen neidisch zu machen. ;)

Deswegen bekommt ihr jetzt eine größere Ladung Bilder und ich muss mich dafür entschuldigen, dass der 'kleine Nachtrag' doch wieder etwas länger geworden ist.

Hugs & Kisses ! 




 first sunrise 



















für all die Touris, die den Linksverkehr vergessen



vermutlich unser Hauptnahrungsmittel die nächste Zeit


























die Innenstadt aus unserer Sicht



'eine schrecklich nette Familie' :D <3

4 Kommentare:

  1. Hallo Anna u. Jan bei uns ist es inzwischen 23, Uhr vorbei,aber ich mußte noch die Interessanten Ausführungen lesen.Ja mit der Milch war es auch in Neuseeland sehr verworren es gibt Michtüten da werden extra Vitamine zugesetzt und andere Tüten enthalten nur Molke eine wässrige Flüssigkeit die bei der Käseproduktion überbleibt.Mit ALDI seit ihr gut beraten ( Wo es all die guten Sachen gibt).Seit vielmals gegrüßt und toi,toi,toi für die Bewerbung.OPA u.GITTI

    AntwortenLöschen
  2. Hi,ihr beiden;toll von dir,uns so ausführlich zu infoormieren,liebe Anna!Daß du gleich nen Job gefunden hast,der dir noch dazu Spaß macht,ist sehr beruhigend!So könnt ihr euch demnächst auch mal was anderes als Aldi-Produkte leisten.Nix gegen Opas Lieblindsdiscounter,aber Abwechslung soll ja auch mal sein,stimmts?Verdienst du denn einigermaßen als Bedienung?Wie lange werdet ihr denn in Sidney bleiben,bevor ihr euch das Land anseht?-Hat denn Jan auch schon Jobangebote?Wie siehts mit seinen Englischkenntnissen aus?-Hat er auch solchen Blog wie du für seine Familie?-Ich hoffe,endlich hast du deinen Jetleg überstanden?!-Grüße an Jan,und ganz lieben Gruß an dich!---PS:Opa erzählte,bei euch wäre jetzt Winter,aber wenn ich dich im Sommerkleid sehe,kann ich das kaum glauben...Nochmal toi,toi,toi für ALLES!!!Deine Gitti

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Opa,
    stimmt, dass ihr in Neuseeland die gleichen Probleme gehabt haben könntet, hatte ich glatt vergessen. Das ist ja hier gleich um die Ecke :)
    Mittlerweile haben wir das aber ein bisschen im Blick und wie gesagt, Aldi ist da wirklich die Beste Wahl. Leider gibt es den nur in wenigen großen Städten, für den Rest müssen wir uns dann neu orientieren.


    Liebe Gitti,
    ich hoffe dir geht es auch gut?
    Ehrlich gesagt, war das auch für mich selbst schon mal beruhigend so schnell etwas gefunden zu haben.
    Aber wie es uns prophezeit wurde,findet man Arbeit, wenn es die Sprachfähigkeiten zulassen und wenn man ausreichend sucht.
    Ach gegen Aldi Produkte haben wir ja nichts, aber irgendwie mal Essen gehen und damit was anderes als Haferbrei oder Brot zum Abendbrot zu haben, wäre sicherlich schön, da hast du recht. :)
    In Sydney bleiben wir voraussichtlich noch bis einschließlich der ersten Oktoberwoche, dann haben wir einen Flug nach Darwin, wo wir uns, wenn alles klappt, an der Mangoernte teilnehmen wollen.
    Jan ist noch auf der Suche, aber man darf ja nicht vergessen, dass wir gerade mal eine Woche hier sind!
    Ich glaube aber Blog schreiben ist eher ein Mädchending, deswegen liest seine Mama hier auf der Seite mit, aber wir machen ja auch eigentlich alles zusammen. :)
    Irgendwie habe ich immernoch mit dem Jetlag zu kämpfen, aber es wird besser und besser; vielleicht kann ich dann bald zu humanen Zeiten schlafen gehen. :)
    Ganz liebe Grüße von uns an euch nach Berlin!
    Ach und hier ist gerade Frühlingsanfang, aber man erzählte uns, dass es hier fast keinen richtigen Winter gab dieses Jahr, also ist es auch schon verhältnismäßig früher warm. Allerdings darf man abends die Jacke über dem Sommerkleid nicht vergessen, sonst friert man sich tatsächlich total den Hintern ab. :)


    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ihr Beiden.Heute war die Oma M.bei mir und hat die ganzen Reiseberichte gelesen sowie die Bilder angeschaut.Ich soll euch ganz herzlich grüßen von IHR.Sie war zufrieden das es euch gut geht und sogar Geld in die Kasse kommt.Aus unserer Stadt gibt es wenig zuberichten.In der nächsten Woche werde ich nach Siegen fahren muß wieder einmal den Zahnarzt aufsuchen.Wir wünschen euch einen schönen Tag,vielleicht schreibt Gitti aber auch noch persönliche Zeilen Gitti u. OPA.

    AntwortenLöschen